Abgesagt! Musik von oben

Mit Werner Finis und Team

Freitag, 23. September 2022 - Sonntag, 25. September 2022

Wie im Himmel, so auch hier auf Erden.

Wie gestalten wir eine Atmosphäre, in der sich der Geist Gottes eingeladen und wohl fühlt? Die Sprache der Musik wird zu einer prophetischen Botschaft in Schwachheit, Krankheit, Einsamkeit und die Not der Welt? Wir üben das Spielen aus dem Hören heraus, jeder entspannt nach seinem eigenen Maß.

Für dieses Seminar muss man kein Instrument spielen können. Jeder hat seine Stimme als Instrument dabei. Andere Musikinstrumente sind aber sehr willkommen. Es geht nicht darum, sein Instrument perfekt zu beherrschen. Es soll zu einem Werkzeug der Liebe Gottes werden.

Stichworte

Einfachheit, Schwachheit, Beziehung statt Leistung, Frieden, aus dem Hören, ganzheitlich, authentisch, natürlich, erneuerte Wahrnehmung, Loslassen (Verantwortung, Beurteilung, Erwartung...),

Zielgruppe: Für Menschen, die sich danach sehnen, in ihrer Musik die Herrlichkeit Gottes hörbar zu machen – nicht nur für Musiker.

An- und Abreise

Start Freitag 15.00 Uhr (!)

Ende Sonntag 13.00 Uhr

Referenten

Werner Finis

Nach seinem Studium zum Musikpädagogen und Orchestermusiker schlug er über ein Aufbaustudium in London eine musiktherapeutische Laufbahn ein. Viele Jahre arbeitete er als Musiktherapeut im klinischen Bereich. Schon seit seiner Jugendzeit gestaltet er kreativ musikalisch landeskirchliche Gottesdienste. Seine Instrumente sind Klavier, Orgel und Trompete.

Der musiktherapeutische Ansatz prägt seinen ganzheitlichen Blick auf Musik als einen gemeinschaftlichen Prozess von Körper, Geist und Seele. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Wirkung von Musik. Nach seinem Studien-Aufenthalt auf Hawaii gründete er 1996 eine Anbetungsschule und arbeite seitdem in vielen Seminaren und Gemeinde-Schulungen daran, dass die Musik nicht auf ihre Funktion als eine konzertante Vorführung beschränkt bleibt.

Seminargebühr

Übernachtung inkl. Vollpension
(pro Person & Nacht im Doppelzimmer)

Haus 1 - Zimmer mit Dusche/WC